Foto: Michael Garri

NEUHEIT 2024

Elektrotriebzug Siemens Desiro HC

Art.Nr.: 25462
 

Am 10. Dezember hat der innovative Siemens Desiro HC Elektrotriebzug sein Debüt im Fahrplanwechsel gefeiert. Dieses hochmoderne Schienenfahrzeug setzt neue Maßstäbe in puncto Effizienz, Komfort und Umweltfreundlichkeit. Ausgestattet mit modernster Elektromobilitätstechnologie bietet der Desiro HC nicht nur eine nachhaltige Alternative im Personenverkehr, sondern verspricht auch ein angenehmes Reiseerlebnis für Fahrgäste.


Desiro HC (HC = high capacity) ist ein von Siemens entwickelter und gebauter moderner Nahverkehrs-Elektrotriebzug, der in vier- bis sechsteiliger Ausführung vorzufinden ist. Die Endwagen dieser Züge sind einstöckig, die Mittelwagen in doppelstöckiger Bauform. Mit 105 Metern Länge bietet die vierteilige Ausführung eine Kapazität von über 400 Sitzplätzen. Die Deutsche Bahn AG nimmt zum Fahrplanwechsel 2023/2024 mit diesen Fahrzeugen den Verkehr im Netz Franken-Südthüringen auf den folgenden Strecken auf:

  • Regionalexpress Nürnberg-Bamberg-Würzburg/Saalfeld
    (im Abschnitt Nürnberg-Bamberg in Doppeltraktion)
  • Regionalexpress Nürnberg-Bamberg-Coburg/Saalfeld
    (im Abschnitt Nürnberg-Lichtenfels ebenfalls in Doppeltraktion)
  • Regionalbahn Bamberg-Kronach
    (bis Juni 2024 noch im Mischverkehr mit den heutigen Fahrzeugen)
     
© Siemens Mobility GmbH

Vorbild

Elektrotriebzug vom Typ Siemens Desiro HC als Baureihe 1462/1862 der Deutschen Bahn AG (DB AG). Ein Endwagen Baureihe 1462.0, 2. Klasse, ein Mittelwagen Baureihe 1862.0, 2. Klasse, ein Mittelwagen Baureihe 1862.5, 2. Klasse und ein Endwagen Baureihe 1462.5, 1./2. Klasse. Fahrzeug des Netz Franken-Südthüringen. Verkehrsrote Grundfarbgebung. Betriebszustand ab Dezember 2023.
 

Modell

Mit Digital-Decoder und umfangreichen Geräusch- und Lichtfunktionen. Geregelter Hochleistungsantrieb mit Schwungmasse im Endwagen A zentral eingebaut. Alle vier Achsen in beiden Drehgestellen über Kardan angetrieben. Haftreifen. Fahrtrichtungsabhängige Stromversorgung über den jeweils vorderen Endwagen. Spezial-Kurzkupplungen mit Kulissenführung. Fahrtrichtungsabhängig wechselndes Dreilicht-Spitzensignal und zwei rote Schlusslichter, konventionell in Betrieb, digital schaltbar. Doppel-A-Lichtfunktion. Fernlicht vorbildgerecht in zwei Intensitäten, Führerstands- und Führerpultbeleuchtung sowie Beleuchtung der Zugzielanzeigen an den Fronten und Seiten digital schaltbar. Serienmäßig eingebaute LED-Innenbeleuchtung. In jedem Wagen ist ein Pufferkondensator zur Überbrückung von kurzfristigen stromlosen Stellen eingebaut. Die Innenbeleuchtung wird versorgt über die durchgehende elektrische Verbindung des ganzen Zuges. Gesamte Beleuchtung mit wartungsfreien warmweißen und roten Leuchtdioden (LED). Mehrfarbige Inneneinrichtungen. Stromabnehmer digital heb- und senkbar. Viele separat angesetzte Details. Befahrbarer Mindestradius 360 mm. Länge des Zuges ca. 112,6 cm.


Highlights:

  • Komplette Neukonstruktion in hochdetaillierter Ausführung
  • Serienmäßig eingebaute LED-Innenbeleuchtung mit Pufferkondensatoren
  • Mehrfarbige Inneneinrichtungen
  • Stromabnehmer digital heb- und senkbar
  • Beleuchtung der Zugzielanzeigen digital schaltbar
  • Fernlicht in zwei Intensitätsstufen digital schaltbar
  • Führerstands- und Führerpultbeleuchtung digital schaltbar
  • Viele separat angesetzte Details
  • Digital-Decoder mit umfangreichen Licht- und Soundfunktionen
  • DCC, mfx- und RailCom-fähig
     

UVP: 699,00 EUR
 




Elektrotriebzug Siemens Desiro HC

Art.Nr.: 25463
 

Vorbild

Elektrotriebzug vom Typ Siemens Desiro HC als Baureihe 1462/ 1862 der Deutschen Bahn AG (DB AG). Ein Endwagen Baureihe 1462.0, 2. Klasse, ein Mittelwagen Baureihe 1862.0, 2. Klasse, ein Mittelwagen Baureihe 1862.5, 2. Klasse und ein Endwagen Baureihe 1462.5, 1./2. Klasse. Fahrzeug des Netz Rheintal. Gestaltung im Landesdesign Baden-­Württemberg (bwegt). Betriebszustand ab 2020.

Modell

Mit Digital-Decoder mfx+ und umfangreichen Geräusch- und Lichtfunktionen. Geregelter Hochleistungsantrieb mit Schwungmasse im Endwagen A zentral eingebaut. Alle vier Achsen in beiden Drehgestellen über Kardan angetrieben. Haftreifen. Fahrtrichtungsabhängige Stromversorgung über den jeweils vorderen Endwagen. Spezial-Kurzkupplungen mit Kulissenführung. Fahrtrichtungsabhängig wechselndes Dreilicht-Spitzensignal und zwei rote Schlusslichter, konventionell in Betrieb, digital schaltbar. Doppel-A-Lichtfunktion. Fernlicht vorbildgerecht in zwei Intensitäten, Führerstands- und Führerpultbeleuchtung sowie Beleuchtung der Zugzielanzeigen an den Fronten und Seiten digital schaltbar. Serienmäßig eingebaute LED-Innenbeleuchtung. In jedem Wagen ist ein Pufferkondensator zur Überbrückung von kurzfristigen stromlosen Stellen eingebaut. Die Innenbeleuchtung wird versorgt über die durchgehende elektrische Verbindung des ganzen Zuges. Gesamte Beleuchtung mit wartungsfreien warmweißen und roten Leuchtdioden (LED). Mehrfarbige Inneneinrichtungen. Stromabnehmer digital heb- und senkbar. Viele separat angesetzte Details. Befahrbarer Mindestradius 360 mm. Länge des Zuges ca. 112,6 cm.

UVP: 699,00 EUR

Foto: Andreas Hackenjos